Liebe Eltern,
am 25. Mai 2020 startet die sog. Phase drei der Schulöffnung und auch die Jahrgänge 1-3 erhalten schulische Präsenzangebote. Unsere Bildungsministerin Frau Prien hat die Presse über die langsame Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume informiert. Genauere Informationen aus dem Ministerium erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Schule.html
An welchen Tagen Ihre Kinder in die Schule kommen, entnehmen Sie bitte unserem Konzept für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs am 25. Mai 2020. Weitere Infos erhalten Sie in den nächsten Tagen unter den Klassenrubriken. Gucken Sie bitte regelmäßig auf der Homepage vorbei!
Die Kinder müssen vor dem Schulgebäude in einem gekennzeichneten Wartebereich auf die Lehrkräfte warten. Sie dürfen nicht ohne Lehrkraft das Gebäude betreten. Eltern haben keinen Zutritt.
Die Teilnahme an den schulischen Angeboten ist für die betreffenden Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Schülerinnen und Schüler, die selbst einer gefährdeten Gruppe angehören und/oder mit einer entsprechenden Person in einem Haushalt leben, müssen in der Schule nicht erscheinen, sondern erhalten das Recht auf eine individuelle Unterstützung. Bitte teilen Sie uns mit, wenn dies für Ihr Kind zutrifft.
Abstand
Kontakte sind auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Es soll keinen körperlichen Kontakt geben. Hiervon können ausgenommen sein z.B. medizinische Notfälle, Schulbegleitung usw. Alle Personen halten zu jeder Zeit den empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5m zueinander ein.
Hygiene
Es soll eine regelmäßige Händehygiene durch Händewaschen oder ggf. auch durch Händedesinfektion stattfinden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind, ob es eine Allergie hat oder die aufgestellten Desinfektionsspender benutzen darf.
Notbetreuung
Eine Notbetreuung ist weiterhin möglich. Bitte informieren Sie sich unter
https://schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Dossier/Schule.html, ob Ihr Kind einen Anspruch hat.
Für die Notbetreuung während des Vormittags entstehen den Eltern keine Kosten. Für die Notbetreuung außerhalb der Unterrichtszeit kann der Träger Elternbeiträge geltend machen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die OGS oder das Amt Schafflund.
Monitoring und Dokumentation
Es wird eine tägliche Abfrage der Schülerinnen und Schüler über deren Gesundheitszustand und Erkältungssymptome durchgeführt. Zur Kontaktpersonen-Nachverfolgung werden krankheitsbedingte An- und Abwesenheiten von Mitarbeitenden, Schülerinnen und Schülern erfasst und dokumentiert, in welchen Lerngruppen diese waren.
Umgang mit erkrankten Personen
Personen mit respiratorischen Symptomen dürfen am schulischen Präsenzbetrieb nur nach einer ärztlichen Abklärung oder einer Selbsterklärung über die Ursache der Symptome teilnehmen.
Treten aktuelle Symptome einer Coronavirus-Infektion auf (z.B. Fieber, trockener Husten, Verlust des Geruchs-/Geschmacksinns, Halsschmerzen/-kratzen, Muskel- und Gliederschmerzen), ist der Schulbesuch unmittelbar abzubrechen.
Mund-Nasen-Bedeckung
Es besteht in der Schule keine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB). Ist die Einhaltung des Mindestabstands allerdings nicht sicher möglich, wird empfohlen, MNBs zu tragen. Dies gilt vor allem in Bereichen der Schule, die von allen am Schulbetrieb beteiligten Personen benutzt werden, z.B. in Pausenbereichen, Fluren, Sanitäranlagen usw.
Wir halten für jedes Kind eine MNB mit unserem Schullogo bereit.
Fahrt zur Schule
Es werden voraussichtlich keine zusätzlichen Busse oder Fahrtzeiten geben. Bei den Ein- und Aussteigesituationen werden wir versuchen, den Kindern beim Abstandhalten zu helfen.
Termine
Leider fallen Veranstaltungen wie z.B. das Kinderfest, die Radfahrprüfung, Klassenfahrten und Abschlussfeste mindestens bis zum Schuljahresende aus. Das traditionelle Musical für die Viertklässler soll in ein Hörspiel umgeändert werden. Dazu wird Herr Hahn alles in die Wege leiten.
Liebe Eltern,
wir tun alles Mögliche, um die Gesundheit unserer Schulgemeinschaft zu schützen und zu erhalten und die Präsenzangebote in der Schule so sicher wie möglich einzurichten. Wir freuen uns auf Ihre Kinder!
Mit freundlichen Grüßen
Merrit Hinrichs
Schulleiterin